19.8.09

Weltkarte



Im Moment verschwende ich meine Freizeit mit einem textbasierten, kostenlosen Online-Rollenspiel - Improbable Island. Wie der Name schon andeutet, gibt es das bisher nur auf Englisch - aber das Spiel wird von einer kleinen Gruppe fantastischer Programmierer betreut und ist seit 2006 immer noch am Wachsen. Es gibt jede Menge absurden Humor und unglaublich viele Details zu entdecken, aber ich bin regelrecht in der Storyline gefangen. Die Kombination von post-apokalyptischer Dystopie und Steampunk-Technologie stand bisher ganz oben auf meiner literarischen Wunschliste. Mehr oder weniger elegant, aber mit viel Liebe zum Detail haben es die Autoren geschafft, diese beiden Epochen einigermaßen zu kombinieren. Aber in dieser Story geht es nicht um literarische Stilblüten, sondern einfach nur um Spaß und Selbstironie. So läuft man beispielsweise, kann man sich die billigste aller Rüstungen leisten, erst einmal ein paar Tage in rosa Hasenkostüm herum und kämpft mit einem Brotmesser.

Da es einiges an Landschaft zu erkunden gibt, setzte ich mich also in Bewegung, mit dem Ziel, geheime Stellen zu finden. Nach recht kurzer Zeit war ich dann enttäuscht, eine so kleine Weltkarte vorzufinden. Allerdings machte das mein Vorhaben auch erst möglich - alle Pixel auf der Webseite einzeln auf ein kleines Bitmap zu pinseln. Aus dem winzigen Bitmap wurde dann eine größere Karte. Um etwas Tiefe zu bekommen, malte ich eine Höhenkarte mit Tälern und Gebirgszügen. Dann folgten die Konturen der verschiedenen Oberflächen, dann die Texturen, dann der Flusslauf, dann noch einige Details...
Da ich ständig die Namen der Städte vergaß, dachte ich mir passende Symbole für jede einzelne aus, erstellte eine Legende und sah, daß auf meiner Karte die Flusswindungen zum Teil bergauf flossen. Die zweite gemalte Höhenkarte lief dann durch ein Erosionsprogramm, so dass der Fluss seinen natürlichen Lauf nehmen konnte. Schöner Nebeneffekt: realistische Höhenlinien, wie man sie von einer Wanderkarte erwartet. Bisheriger Arbeitsaufwand: 2 Nächte. Letztendlich hatte ich noch ein paar Stunden bis zum Sonnenaufgang und programmierte einen Routenplaner für Matlab, um mir die leichteste Wanderstrecke zwischen allen Städten anzuzeigen. Das wurden dann die Trampelpfade auf der Karte...

Die ganze Karte ist auf Deviantart.com zu sehen. Wenn ihr selbst mal in das Spiel blicken wollt, würde ich schwer zum Herunterladen der Karte raten. Sie ist frei kopierbar und bietet neben einem grandiosen Überblick über die Spielwelt auch noch einen kleinen Augenschmaus - zumindest gegenüber der Spielgrafik.
Viel Spaß!

Keine Kommentare: