26.5.05

Welcome...

Image Hosted by ImageShack.us

Als ich mich so durch die heutigen News wühle, stolpere ich über einen netten, kleinen Beitrag: Das Verbraucherministerium hat die "Bekanntgabe der Zusatzstoffe für Tabakerzeugnisse" online gestellt.

Online, das heißt ja bekanntlich, für jeden Wissenden frei zugänglich.
Also, neugierig wie der Mensch nun mal ist, gleich mal in die PDFs reingespitzelt.
Was ist denn da so drin, in den Zigaretten?

Da stößt man auf Begriffe wie Propylenglykol oder Calciumcarbonat. Das sagt selbst mir als Hobbychemiker recht wenig. Aber Google gibt Entwarnung: Beim einen handelt es sich um ein mit nur schwachen Nebenwirkungen versehenes Konservierungsmittel, beim anderen schlicht und einfach um Kalk. Weiß der Geier, wozu die das in die Glimmstäbchen mischen.

Aber das leichte Schmunzeln fing bei mir an, als ich mir die eher normalen Zusatzstoffe durchgelesen habe. Bei Malboro Classic ist beispielsweise Lakritzextrakt zu finden, bei Lucky Strikes wird "Kakao und Kakaoprodukte" zugesetzt und die West-Zigaretten sind mit braunem Zucker versehen. Doch das sind nur die beliebtesten Marken. Wenn man etwas genauer hinsieht, finden sich einige wirkliche Kuriositäten:
  • - Cellulosefasern (in sehr vielen vorhanden, tippe auf Füllstoff)
  • - Guarkernmehl (auch in sehr vielen vorhanden, ein natürlicher Geschmacksverstärker)
  • - Johannisbrotkernmehl (dito)
OK, soweit klar. Zigarettenhersteller müssen tricksen, damit das Zeug nicht zu teuer wird. Aber das ist nett:
  • Rum und Schokolade (Prince Original, Blue und White)
  • Pflaumensaft/-extrakt (viele)
  • alle erdenkbaren Zuckerformen (fast alle)
  • Kakao/Kakaoprodukte (viele)
Aaaah - jetzt kann ich mir langsam vorstellen, wie so eine Zigarette für Schokoladensüchtige wirkt :D Als Nichtraucher ist das nur schwer zu beurteilen, da man von dem vielen Tabakqualm olfaktorisch ziemlich abgelenkt wird.
  • Apfelsäure (Power Blend)
  • Milchsäure (Turbo Filter, Sex Filter)
  • Isopentan (Superkings Blue) (Google sagt nicht viel dazu, aber es ist in die Liste der Gefahrenstoffe eingetragen und gehört eindeutig nicht in die Lunge...)
  • Natriumcarboxymethylcellulose (Shepheard's Hotel) (natürliches Gelier- und Verdickungsmittel)
  • Sorbit (Silk Cut Smooth) (wird auch in Zahnkaugummis verwendet)
Natürlich, die liebe alte Chemie muß auch noch ran. Aber gar nicht so schlimm, wie ich vermutet hatte. OK, Nikotin macht ja abhängig genug, also kein Bedarf mehr für schlimme Zusatzstoffe.

Ich wäre jedenfalls eher zufrieden, wenn in der Liste noch eine kurze Begründung stehen würde,
warum dieser und jener Zusatzstoff enthalten ist. Da sollte sich die Tabakindustrie mal ordentlich rechtfertigen, und diesen oder jenen Stoff zur Belustigung der Mitraucher auf die Packung schreiben - und vor allem das Ergebnis dann in die Werbung einfließen lassen.

Für Raucher und solche, die es nicht werden wollen:
die offizielle Liste der Zusatzstoffe in Tabakartikeln

Epilog:
Heute vormittag sehe ich zwei Jungs aus der nahen Volksschule, geschätztes Alter 14. Tatsächliches Alter eher 12. Ziehen sich jeder eine Packung Rauchware aus dem Automaten und verschwinden wieder in der Schule - vermutlich, um die Dinger einzeln zu verhökern.
Steht das nicht ein wenig im hirnerweichend ironischen Kontrast zu der Lucky-Strike-Webseite, auf der man sich per E-Mail registrieren muß, inklusive aller Personaldaten, nur um zu beweisen, daß man volljährig ist?
Ich wollte mir nur ein einschlägiges Bild für den heutigen Blog holen, hab es aber dann doch gelassen.

Stellen wir uns zum krönenden Abschluß zwei Cowboys vor, die in der Wildnis sitzen, den Sonnenuntergang bewundern. Einer zieht wortlos sein Feuerzeug aus der Westentasche und zündet sich seine Lieblingsmarke an. Der zweite tut es ihm ebenso wortlos gleich.
Dann sitzen die beiden im Gras und inhalieren den Duft nach Freiheit - und ein leichtes Kakao- und Lakritzaroma zieht durch die Luft...

Keine Kommentare: