23.10.07

Turbokartoffeln



Porsche  Cayenne

Kartoffeln aus der Mikrowelle
Seltsame Rezepte aus der Studentenküche (100% tested and approved)


Manchmal muß es wirklich schnell gehen.
Wie kriegt man Kartoffen für 6 Personen in 20 Minuten eßfertig?
- Schälerei: 5-15 Minuten, je nach Übungsgrad
- kochendes Wasser: 10-15 Minuten
- normales Kochen: 30-45 Minuten
- Schnellkochtopf: 10-15 Minuten
Alles in Allem, zu lang.

Meine Planung:
Minute 0: Kartoffeln schälen, spart euch das Waschen. Die Schale kommt eh komplett weg.
Minute 7: die geschälten Biester in ein Sieb werfen und mit kaltem Wasser überschütten (damit werden sie sauber und haben genug Anfangs-Feuchtigkeit).
Dann jede große Kartoffel von zwei Seiten mit einer Gabel anstechen (volle Breitseite). Sonst platzen sie euch nachher.
Minute 9: alles inklusive Sieb ab in die Mikrowelle, 3 Minuten bei voller Power. Hauptsache es ist ein Plastiksieb, Metallsiebe hinterlassen ein lustiges Feuerwerk :)
Parallel eine Schüssel mit (möglichst) warmen Wasser füllen.
Der Trick bei der Mikrowellen-Garung ist, das bereits vorhandene Wasser in der Kartoffel auf 100° zu erhitzen und damit die Knolle im eigenen Saft zu garen.
Minute 11: Sieb raus aus der Mikrowelle, kleine Kartoffeln in das Wasser werfen. Sieb einmal durchschütteln (wichtig!) und nochmal 3 Minuten volle Knäcke Mikrowelle. Während dieser 3 Minuten mit der Gabel soviele kleine Kartoffeln wie möglich durchlöchern.
Wieso? Das Problem bei der Mikrowellen-Garung ist, daß die Strahlung direkt auf Wasser wirkt und dieses im Extremfall zum Verdampfen bringt. Daher sind kleine Kartoffeln problematischer als große - diese haben eine größere Oberfläche zum Verdampfen, und trocknen daher schnell aus. Und wo kein Wasser, da kann nichts kochen.
Minute 14: Schüssel mitsamt kleiner Kartoffeln über dem Sieb ausleeren. So spart man sich das Abgießen des Wassers, und die großen Kartoffeln kriegen gleich noch einen Schwall Feuchtigkeit für die äußeren Knollenregionen. Die letzten 5 Minuten volle Power. Währenddessen die Butter aus dem Kühlschrank holen und Petersilie hacken. Und vielleicht sogar den Tisch decken.
Minute 19: Raus aus der Mikrowelle, die Knollen sollten jetzt gar sein. (Die Garung verläuft übrigens von innen nach außen, testet also beim Prüfen eher die äußeren Regionen auf Festigkeit.) Alles auf einen Teller schütten, und ein paar Butterklümpchen auf den noch dampfenden Turbokartoffeln verteilen.
Minute 20: frische Petersilie drüberstreuen und alles zum Essen rufen :)

Keine Kommentare: