26.5.08

Verlustschmerz



Fleischbatzen aus Felsgestein, mit wütenden Bananen beworfen


An einem schönen, sonnigen Sommervormittag beschließt du aus lauter Trägheit, daß es eigentlich an der Zeit wäre, den Dachboden zu entrümpeln.

Zehn Minuten später, in Sommerkleidung an eben diesem Ort angekommen, schlägt dir die stickige, drückend heiße Luft von oben entgegen und du bereust deine Entscheidung sofort. Doch - wie immer, ist das Schwerste an solchen Aktionen der anfängliche Beschluß, und so wird der Stapel am unteren Ende der Treppe immer größer.
An die stickige Luft kann man sich gewöhnen, viel schlimmer ist die mangelhafte Beleuchtung (Ist das jetzt ein Strampelanzug oder eine Mülltüte?) und die ungewohnt diagonalen Dachstreben (Aua! Verflucht noch eins!).

Kurz vor Sonnenuntergang ist das Chaos aus dem lang gehegten Lebensraum vertrieben, und stolz blickst du auf den ordentlichen Stapel Gerümpel, der oben seinen Platz mit herrlich freier Stellfläche gewechselt hat.

Zur Feier des Tages beschließt du, alles Hölzerne im Garten zu verbrennen und den Abend mit der Familie ausklingen zu lassen. Der Sperrmüll steht vor der Tür, und das Lagerfeuer prasselt sich munter durch kaputte Tischbeine, ausgelutschtes Babyspielzeug und gebrochene Holzteller. Da fällt dein Blick auf eine kleine Kiste, die gerade unter der Last zusammenbricht und aufspringt.
Aus der Kiste fallen einige Papiere, und - ein Schock durchfährt verstaubte Gedächtnisbereiche - ein Foto der langjährigen Jugendfreundin. Wie lang hattest du nach diesem einen Bild gesucht, um die eigene Historie vollständig in einen Ordner packen zu können? Zehn Jahre? Vielleicht mehr.

Doch, jetzt fällt dieses ewig ersehnte Kleinod dem Fraß der Flammen zum Opfer, hineingreifen kommt nicht in Frage, und passendes Löschmaterial wäre mehr als zwei Sekunden weit weg. Daher beschließt du, innerlich verzweifelt, dir zumindest den letzten Anblick dieses guten Stücks so gut wie möglich einzuprägen. Während das Papier in wenigen Sekunden fleckig schwarz wird und gleich darauf in Asche zerfällt, blutet dir das Herz. Hättest du doch nur mal in diese blöde Kiste geschaut!

Kennst du dieses Gefühl?
Genau das hatte ich heute, als ich den lang vermissten Gummipömpel für meinen Laptop versehentlich eingesaugte. Er lag unter der Heizung. :(


Der da.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na dann: Ran an den Staubsaugerbeutel. Eingesaugt ist nicht verloren!