25.6.09

Vor-Kündigungen



Terminplaner


Zufälliges Lifehacking:
Zu jedem Vertrag, der nicht automatisch ausläuft (Konto, Kreditkarte, Versicherung) wird gleich nach dem Abschluss auch eine Kündigung geschrieben.
Diese kommt in einen eigenen Ordner und wird erst bei Bedarf mit dem aktuellen Datum versehen und abgeschickt.

Vorteile:
+ direkte Übersicht über alle laufenden Verträge
+ Trägheit und Zeitaufwand behindern die Kündigung nicht mehr (Kleinverträge)
+ Vertragsbedingungen sind nie mehr so gut bekannt wie zum Zeitpunkt der Anmeldung

Nachteile:
- Vertragsbedingungen können sich über die Vertragslaufzeit ändern
- evtl. überflüssige Kündigungen für lebenslange oder sehr lange Verträge (Krankenversicherung, Bausparvertrag)
- ein zusätzlicher Ordner

Für mich überwiegen die Vorteile (Übersicht), und ich werde dieses System ab jetzt einsetzen.

1 Kommentar:

L3v3l0rd hat gesagt…

Wäre da nicht ein einfaches Excel-Sheet sinnvoller?
Dort kann man ja Vertragsbeginn, Laufzeit, letztmögliches Kündigungsdatum etc. eintragen und dann relativ einfach z.B. auf dem Palm anschauen :D
Kündigungsschreiben sind bei mir eh alle Standard, es wird nur Adresse, Vertragsnummer und Datum ausgetauscht.
Ich werd das mal bei mir so einrichten. Gute Idee!